Digitale Transformation ist keine Frage der Technologie

Die Beratungsgesellschaften Deloitte und Heads! haben im April 2015 eine Untersuchung zu den Digitalisierungsstrategien von 102 Unternehmen vorgelegt, die fast 1:1 auf Banken und Versicherer übertragbar ist. Demnach liegt die Herausforderung der digitalen Transformation gar nicht so sehr in der Technologie wie in den handelnden Personen. Zwar behaupteten alle befragten Firmen, über eine Digitalstrategie zu verfügen, aber lediglich 30 Prozent erfüllen die Erfolgsfaktoren für Digital Leadership, die die Autoren im obigen Schaubild skizzieren.

Der Digital Leader – also eine Person im Unternehmen, bei der die Handlungsstränge der Digitalisierungsstrategie zusammen laufen – benötigt zudem viel Erfahrung, da er in den kommenden Jahren das Kunststück vollbringen muss, alles Existierende im Unternehmen zu hinterfragen und die Organisation hinter einer passenden digitalen Strategie zu versammeln, ohne dabei gewachsene und bewährte Strukturen zu missachten.

Ob man sich nun die Deutsche Bank, eine beliebige Sparkasse oder die gesamte Versicherungswirtschaft anschaut: Die Herausforderung in puncto digitale Transformation dort ist weitgehend die gleiche. Das Top-Management muss dringend den Ernst der Lage erkennen und sich ebenfalls mit den Fragestellungen aus der Studie beschäftigen:

  1. Inwiefern wird die Digitalisierung meine Branche und mein Unternehmen betreffen?
  2. Wann wird das geschehen?
  3. Was sind die essentiellen nächsten Schritte, um die Rolle meines Unternehmens in der digitalen Welt von morgen neu zu definieren?
Grafik Digitale Überlebensstrategien Deloitte/Heads!

Grafik Digitale Überlebensstrategien Deloitte/Heads!

 

Und während die traditionellen Player zunehmend hektisch an ihrer digitalen Transformation arbeiten, drehen die FinTechs eine Entwicklungsrunde nach der nächsten – sie haben das hier beschriebene Change-Problem von Natur aus (noch) nicht.

Die zitierte Deloitte/Heads-Studie „Digital Leadership“ ist hier im Download erhältlich.

Es gibt noch keine Kommentare, Sie können der erste sein!



Comments are closed.

Empower°-Newsletter abonnieren:

Suche

Sortieren nach Autor