NRW.Kreativkredit: Kreditangebot für Kreativwirtschaft

Die NRW.BANK hat ein alternatives Finanzierungsangebot für die regionale Kultur- und Kreativwirtschaft aufgelegt (siehe Pressemeldung). Seit 1. Oktober 2014 können Kreativunternehmen mit dem neuen NRW.Kreativkredit (5 bis 25 TEUR) Aufträge und konkrete Projektideen vorfinanzieren.

An der Entwicklung war evers & jung beteiligt. Im Auftrag von CREATIVE.NRW, dem Clustermanagement für die Kultur und Kreativwirtschaft (KuK) in NRW hatten wir die Kurzstudie „Finanzierungsinstrumente der KuK in NRW“ erstellt. Darin wurden die bestehenden öffentlichen Finanzierungsangebote zusammengetragen und bewertet, internationale Best Practice-Modelle auf ihre Anwendbarkeit in NRW überprüft und Vorschläge zu innovativen alternativen Finanzierungsinstrumenten unterbreitet.

Auf Basis des nicht veröffentlichten Gutachtens wurden wir vom Wirtschaftsministerium mit einem Workshop beauftragt, bei dem alle Stakeholder aus der Wirtschaftsförderung erstmalig gemeinsam zum Thema Finanzierungsangebote für die Kuk diskutierten.

Ein Ergebnis ist nun der NRW.Kreativkredit, was uns sehr freut.

Es gibt noch keine Kommentare, Sie können der erste sein!



Comments are closed.

Empower°-Newsletter abonnieren:

Suche

Sortieren nach Autor