Empower°

Der Themen-Blog von evers & jung

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Aufruhr bekannte Zahlen urplötzlich erzeugen können. Aktuell sind die deutschen Gründerzahlen wieder im Gespräch. Das Magazin Gründerszene griff kürzlich eine kleine Anfrage des Grünen-Fraktion im Bundestag auf zum Thema „aktuelle Existenzgründer-Krise“. Ist Deutschland wirklich ein „Entwicklungsland“ beim Thema Gründungen? Und das, obwohl das Bundeswirtschaftsministerium mit der Kampagne „Die Neue Gründerzeit“ gerade Aufbruchstimmung heraufbeschwören möchte?

Read More

Am 7. Juli startet die interaktive Veranstaltungsreihe für Gründer, Startups, Entrepreneure

Entrepreneurship ahoi! Das LaborX für Entrepreneurship – eine interaktive Veranstaltungsreihe, bei der Unternehmensgründer ihre Geschäftsidee vorstellen und mithilfe von Experten und Publikum weiterentwickeln – kommt nach Hamburg. Gemeinsam mit Professor Günter Faltin – dem Erfinder des erfolgreichen Formats – veranstaltet evers & jung am 7. Juli 2015 die erste Hamburger Ausgabe von LaborX.

Read More

Banken und Versicherung beschäftigen sich fieberhaft mit Omni-Channel-Strategien. War der Vorläuferbegriff „Multi-Channel“ noch stark von den Vertriebswegen her gedacht, geht es bei „Omni-Channel“ nun stärker darum, die unterschiedlichen Kanäle und Daten intelligent miteinander zu verknüpfen und so den Kundendialog wie die Customer Journey als Ganzes zu optimieren.

Read More

Gastbeitrag von Prof. Dr. Stefan Kühl, Organisationssoziologe

Die Vorstellung einer systematischen Planung von Unternehmensgründungen ist zunehmend in die Kritik geraten. Durch das Abfassen von Businessplänen würden Gründer letztlich auf ein maschinenartiges Verständnis von Organisationen festgelegt. Unternehmensgründungen würden von einem Zweck – der Gründungsidee – aus gedacht, der dann als Richtschnur für alles organisatorische Handeln herhalten müsse.

Aber leider – so die lauter werdende Kritik – sei die Sache nicht so einfach.

Read More

Das von uns sehr geschätzte Magazin t3n hat kürzlich für uns überraschend eine Auswahl besonders hilfreicher Businessplantools veröffentlicht. Drei von den vier Ausgewählten sind von uns (mit)entwickelt worden. Daneben wurde noch ein vom Bundeswirtschaftsministerium kostenlos angebotener Planer vorgestellt.

Read More

In einem früheren Blogpost diskutierten wir hier die Kontroverse „Business planning versus modelling„. Daraus wurde eine Roadshow in 12 Städten mit 450 Teilnehmern zu digitalen Trends in der Gründungsförderung. Die Kontroverse gipfelte im Abschlussevent in Berlin in der Frage, ob der heutige Businessplanzwang der Förderlandschaft den Unternehmenserfolg überhaupt positiv beeinflusst.

Das Wirtschaftsmagazin brandeins hat das Thema jetzt in der Mai-Ausgabe („Wo willst du hin“, S. 50-55, hier die Online-Version) aufgegriffen und mit fünf erfolgreichen Unternehmern den damaligen Businessplan wieder aufgeschlagen.

Read More

Social Entrepreneurship ist ein globales Phänomen. Die Gründung von Sozialunternehmen erlebt einen anhaltenden Boom in Entwicklungsländern, den anglo-sächsischen Ländern und zunehmend auch in Kontinentaleuropa. Eine wichtige Rolle übernimmt dabei die Organisation Ashoka. 1980 in den USA gegründet, sucht und fördert Ashoka inzwischen in ca. 70 Ländern Sozialunternehmer. In Deutschland besteht das Ashoka-Netzwerk bereits aus 51 „Fellows“. Die vier neuesten Zugänge wurden kürzlich im Zuge einer Konferenz von Ashoka Deutschland vorgestellt.

Read More

Wir bei evers & jung stehen seit Anbeginn für ein aufgeklärtes und v.a. produktives Miteinander zwischen Kunde und Bank. Und wir verwenden gern den Begriff „Empowerment“ hierfür: Eine Bank oder Versicherung (und die Förderbanken natürlich genauso) tut gut daran, sich für die Netzwerkökonomie so zu organisieren, dass ihre Kunden kluge Investitionsentscheidungen treffen – also Entscheidungen, von denen nicht schon von vorneherein absehbar ist, dass sie gar nicht tragfähig sind. Die Konkurrenz ist eben immer nur einen Klick entfernt und die kontroverse Hintergrundinformation auch. 

Read More

Die Beratungsgesellschaften Deloitte und Heads! haben im April 2015 eine Untersuchung zu den Digitalisierungsstrategien von 102 Unternehmen vorgelegt, die fast 1:1 auf Banken und Versicherer übertragbar ist. Demnach liegt die Herausforderung der digitalen Transformation gar nicht so sehr in der Technologie wie in den handelnden Personen.

Read More

Als Experten für Investitionsentscheidungen, die auch viel für Hamburger Wirtschaftsförderer arbeiten, interessiert uns natürlich brennend, was sich der neugewählte Hamburger Senat für die Legislatur zum Thema Unternehmertum vornimmt. Wir haben uns daher den rot-grünen Koalitionsvertrag angesehen. Die wichtigste Nachricht: Hamburg will mehr wissensbasierte Gründungen.

Aber auch an anderen Stellen liest sich das Papier durchaus zukunftsgewandt und ambitioniert. Hier die wichtigsten Stellen im Zitat:

Read More