DIA Terrassomat by EVEREST
punkte.png

DIA-Terrassomat: Weitere App zur Beratungs­vorbereitung

Beim Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA) steht kostenlos eine dritte Entscheidungshilfe aus dem Hause EVEREST zur Verfügung: Der DIA-Terrassomat.

Auf vier Stufen visualisiert er das Denken und Planen in Fristigkeiten, wie es für den systematischen Vermögensaufbau unverzichtbar ist. Der Nutzer gibt Plan- und Ist-Werte ein und erhält unmittelbar eine Grobdarstellung seiner Vermögensstruktur samt Handlungshinweisen. Dieses „Terrassenmodell“ hat EVEREST bereits für viele Auftraggeber umgesetzt – nun gibt es erstmals eine digitale Variante.

Wie schon DIA-Typomat und DIA-Wegweiser dient auch diese App der Orientierung, Selbstklärung und Beratungsvorbereitung. „Die Tools thematisieren eher den Weg als ein konkretes Ziel oder Produkt. Außerdem dokumentieren sie für den Kunden nebenbei erste Entscheidungen und Vorgaben für die Beratung. Das unterscheidet sie deutlich von anderen Online-Hilfen“, erläutert Marco Habschick von EVEREST.

„Der Vorteil dieses Ansatzes: Nutzer kommen vorbereitet zum Berater und erkennen sofort, ob dieser ihnen eine Lösung entwickelt, die zu ihrer Situation passt“, bringt Klaus Morgenstern, Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA), den Nutzen auf den Punkt.

Innovativ ist nicht nur die schlanke und kundenzentrierte Aufbereitung komplexer Themenaspekte. Die DIA-Tools beziehen auch die Absicherung finanzieller Lebensrisiken ein. Diese finanzplanerische Betrachtung hat sich auch der Arbeitskreis Beratungsprozesse zu eigen gemacht. Die DIA-Apps orientieren sich daher an den Empfehlungen dieser übergreifenden Arbeitsplattform aus der Versicherungs- und Bankenwelt, die sich der Entwicklung inhaltlicher Standards für die Finanz- und Verbraucherberatung widmet.

Auch das neue Tool wurde von der Hamburger Softwarefirma nudge programmiert und steht ebenfalls als kostenlose iPhone-App zur Verfügung.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? 

  Zurück
bhp