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Der Themen-Blog von evers & jung

Was wir zum Thema digitale KMU-Beratung predigen, setzen wir auch selbst um: Die Verbindung von Offline- und Online-Elementen in der zielgruppenspezifischen Beratung. Jüngstes Beispiel ist unser ältestes Projekt: Die FIRMENILFE. Seit 2002 beraten wir, seit Anbeginn unterstützt von der Freien und Hansestadt Hamburg, dort Selbstständige aus Hamburg am Telefon und per E-Mail. Jetzt haben wir daraus eine wegweisende Plattform gemacht, auf der Kleinunternehmen (KMU)  digital Hilfe zur Selbsthilfe erhalten. Die Online-Beratung wird mit Offline-Elementen (z.B. Schulungen) sinnvoll und zielgerichtet ergänzt.

Mit ihrer neuen Online-Werkstatt ist die FIRMENHILFE zur 24-Stunden-Multikanal-Beratung für Selbstständige geworden. Sie bietet in einem geschützten Login-Bereich zunächst vier digitale Werkzeuge zur kostenlosen Nutzung an:

Allein oder im Dialog mit einem Berater können Selbstständige – unterstützt von digitalen Assistenten – ihr Unternehmen auf den Prüfstand stellen, Optimierungspotential finden oder neue Ideen entwickeln.

Registrieren Sie sich und probieren Sie die Werkzeuge aus!

Digitalisierung der Wirtschaftsförderung: Warum die neue FIRMENHILFE-Werkstatt  Vorbild und Kooperationsansatz für andere darstellt

Das Zeitalter der Digitalisierung lehrt insbesondere eines: Man muss Wertschöpfungsketten völlig neu denken und zusammen setzen. Im Idealfall konzentriert man sich auf eine einzige Kernleistung, die man besser kann als alle Anderen. Aus diesem Grunde glauben wir daran, dass die neue FIRMENHILFE neue Wege der Kooperation in der Wirtschaftsförderung aufzeigt. Die digitalen Tools der FIRMENHILFE-Werkstatt sind Ergebnis aus 15 Jahren praktischer Beratungstätigkeit von evers & jung und der FIRMENHILFE. Wir kennen international nichts Vergleichbares. Aus diesem Grunde wollen wir die Online-Werkzeuge der FIRMENHILFE auch anderen anbieten:

Melden Sie sich, wenn Sie

    • ein eigenes, regionales Beratungsangebot für Selbständige entwickeln lassen möchten,
    • uns mit der Telefon- und Online-Beratung zum Epowerment von Selbstständigen beauftragen möchten oder

Sie neue Online-Tools für Ihren zielgruppenspezifischen Bedarf entwickeln möchten

Ob Wissenschaftler, Kreative, Social Entrepreneurs oder Gründungen durch Migranten – Kooperationen und Angebote dieser Art ermöglichen ganz neue und effiziente Wege für die digitale KMU-Beratung oder die Betreuung anderer herausfordernder Zielgruppen.

Digitale KMU-Beratung: Warum evers & jung hier erfolgreicher ist als viele andere Akteure

Digitale KMU-Beratung: FIRMENHILFE-Tool Gläubigeraufstellung http://firmenhilfe.org

Am Beispiel von Kleinunternehmern lässt sich gut zeigen, warum die Unterstützung bestimmter Zielgruppen nicht trivial ist: Viele Ministerien und Förderbanken haben in den letzten zehn Jahren Telefonhotlines für KMUs eingerichtet. Fast alle wurden wieder eingestellt oder versanken in der Bedeutungslosigkeit. Nach unserer Erfahrung hat das einen zentralen Grund: Kleinunternehmer offenbaren sich nicht gern einer Bank oder einem Ministerium – sie melden sich dort allein mit dem Ziel, Förderung zu bekommen. Dafür erzählen sie häufig eine passende Geschichte, die nur lose gekoppelt ist mit der Wirklichkeit und den Ursachen der Krise.

Durch den hochspezifischen Beratungsansatz der FIRMENHILFE, mit konkreten Hinweisen zur Hilfe zur Selbsthilfe – aber auch der Konfontation mit der Wirklichkeit – erkämpfen wir uns das Vertrauen der Zielgruppe. Die FIRMENHILFE übernimmt nicht die Verantwortung für die Anrufer. Sie hilft ihnen statt dessen, selbst Verantwortung zu übernehmen. Anliegen werden professionell bearbeitet und die KMUs werden darin unterstützt, Prioritäten zu erkennen und anzugehen.Erfahrungsgemäß steigt die Hälfte dabei aus, die andere jedoch erkennt dies als Chance. Diese Unternehmerinnen und Unternehmer arbeiten daraufhin konsequent mit – auch an der Aufgabe, eine konstruktive Kommunikation mit Banken zu führen.

Eine weitere Herausforderung bei der Digitalisierung der Wirtschaftsförderung, zu der evers & jung passende Antworten hat, ist eine konsequente Endkundenperspektive bei Online-Beratungen. Wer hier den Fokus nicht hält, wird an digitalen Beratungsprozessen scheitern. Die FIRMENHILFE-Werkstatt zeigt, wie es gehen kann: Durch die Entwicklung kundenzentrierter Tools auf Basis breiten Expertenwissens, sowohl fachlicher Natur als auch über die Zielgruppe und deren wirklichen Bedarfs.

Von Hans J. Pongratz

In Wissenschaft und Politik in Deutschland werden die Begriffe Selbstständigkeit, Unternehmertum und Entrepreneurship zumeist gleichbedeutend verwendet – oft in Verbindung mit der politischen Einordnung als Mittelstand. Dabei könnten klarere begriffliche Unterscheidungen es erleichtern, bei der Beratung und Förderung unternehmerischen Handelns gezielter auf einzelne Gruppen und ihre spezifischen Interessenlagen einzugehen. Das soll im Folgenden am Beispiel der Solo-Selbstständigen gezeigt werden.

Ein großer Teil der Gründungen der vergangenen 15 Jahre ist durch Selbstständige erfolgt, die kein Unternehmen im klassischen Sinne (also einen Betrieb mit Beschäftigten) aufbauen wollen. Stattdessen haben sie lediglich nach Aufträgen für sich selbst gesucht, als Alternative zu einer festen Anstellung. Diese Solo-Selbstständigkeit resultiert teilweise aus der Not eines fehlenden Zugangs zu einem Beschäftigungsverhältnis, teilweise aber auch aus der gezielten Wahrnehmung der Chance zu einer Tätigkeit, die besseres Einkommen, größere Gestaltungsfreiheit oder mehr zeitliche Flexibilität verspricht. Beschleunigt wurde diese Entwicklung durch die Ausweitung der Gründungsförderung durch die Bundesagentur für Arbeit (zunächst mit der Ich-AG, später mit dem Gründungszuschuss) und die Jobcenter (Einstiegsgeld) im Gefolge der Hartz-Reformen seit 2003. Der jüngst zu beobachtende leichte Rückgang der Gründungen in Deutschland dürfte auch mit der deutlichen Einschränkung dieser Fördermaßnahmen zu tun haben. Aber die Bedeutung der Solo-Selbstständigen bleibt in vielen Berufsfeldern hoch: Aktuell treffen beispielsweise Honorarärzte in Krankenhäusern oder IT-Freelancer auf günstige Bedingungen.

Aber ist der Einstieg in die Solo-Selbstständigkeit überhaupt mit anderen Gründungen vergleichbar? Und ist ein Beratungsinstrumentarium, das den Aufbau von Unternehmen unterstützen soll, gleichermaßen zur Begleitung dieses Weges geeignet?

Begriffe Selbstständigkeit, Unternehmertum und Entrepreneurship werden meist gleichbedeutend verwendet. Das ist falsch.

Aus Befragungen von Gründenden, die von der Bundesagentur oder einem Jobcenter gefördert wurden, wissen wir, dass sie in vielen Fällen erhebliche Schwierigkeiten mit einem Instrument wie dem Businessplan haben – trotz der professionellen Hilfe, die sie durch Gründungsberatungen oder die IHKs erhalten. Typische Unterschiede zur klassischen Unternehmensgründung liegen beispielsweise im Investitionsumfang, im Innovationsanspruch oder im angestrebten Auftragsvolumen. Mit der Beschränkung des Faktors Arbeit auf die eigene Arbeitskraft kann eben nur ein ganz schmales Marktsegment bedient werden. Akquisition und Marktzugang sind zudem häufig in spezifischer Weise strukturiert: So arbeiten Honorarärzte in der Regel abwechselnd für jeweils nur ein Krankenhaus als Kunden, während viele IT-Freelancer Agenturen nutzen, um an Aufträge zu kommen. Zugleich stellen sich besondere Aufgaben, etwa in der Vermeidung von Scheinselbstständigkeit.

Solche Unterschiede finden in der Praxis von erfahrenen Gründungsberatungen sicherlich Berücksichtigung, soweit sie mit ähnlichen Fällen und Berufsfeldern vertraut sind. Doch in den für Gründungsvorhaben öffentlich zur Verfügung stehenden Informationsmaterialen oder in der Literatur zu Beratungs- und Förderungskonzepten werden sie kaum systematisch behandelt. Berufsverbände bieten vielfach entsprechende Hinweise, die aber für viele Gründende zu spät kommen, wenn sie nicht schon im Planungsprozess Kontakt hatten.

Als Sozialwissenschaftler stellt sich mir die Frage, wie es zu dieser mangelnden Differenzierung in den veröffentlichten Materialien zur Gründungsberatung gekommen ist. Eine wesentliche Ursache scheint mir in der mangelnden Differenzierung zwischen den Kategorien von Selbstständigkeit, Unternehmertum und Entrepreneurship zu liegen. So hat sich in der Betriebswirtschaftslehre international der Begriff Entrepreneurship zur Erfassung des gesamten Gründungsgeschehens durchgesetzt, obwohl ein großer Teil der Personen, die sich selbstständig machen, weder innovative Ansätze verfolgt noch betriebliches Wachstum anstrebt.

Aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive lassen sich die drei Kernbegriffe Selbstständigkeit, Unternehmertum und Entrepreneurship trotz aller Überschneidungen unterschiedlichen Bedeutungsfeldern zuordnen. Selbstständigkeit ist vor allem als eine statistische Kategorie eingeführt, die alle Formen nicht-abhängiger Erwerbstätigkeit kennzeichnet; es geht dabei primär um den formalen Beschäftigungsstatus. Entrepreneurship hat sich dagegen auch im deutschen Sprachgebrauch etabliert zur Kennzeichnung von Initiativen und Projekten mit ökonomisch relevanter Innovationsfunktion. Unternehmertum wiederum kann in einer weiten Fassung generell für die Bereitstellung von Dienstleistungs- und Produktangeboten auf Märkten stehen; sozialwissenschaftlich wurde der Begriff vor allem verwendet zur Charakterisierung der sozial-ökonomischen Elite, welche die Entwicklung der kapitalistischen Wirtschaft vorangetrieben hat.

Zentrale Bezugsgröße der Selbstständigkeit ist die eigene Arbeitskraft

Eine systematischere Differenzierung dieser Kategorien ist möglich, indem man sie über ihre spezifische Art der Bezugnahme auf den Markt zueinander ins Verhältnis setzt. In dieser Perspektive erweist sich als zentrale Bezugsgröße der Selbstständigkeit die eigene Arbeitskraft: Solo-Selbstständigkeit beschränkt sich ganz darauf, beim Kleinbetrieb bleibt sie der Maßstab für die fachliche Qualität des Marktangebots und im größeren Betrieb steht sie für die Leitung des Unternehmens. Während Selbstständigkeit also über das Verhältnis der Unternehmerperson zum Faktor Arbeit zu fassen ist, steht im Falle des kapitalistischen Unternehmertums der Faktor Kapital im Vordergrund: Es geht in erster Linie um die Steigerung der Rendite für das eingesetzte Kapital durch das Erkennen und Nutzen von Marktpotenzialen. Mit der Kategorie Entrepreneurship rückt der inhaltliche Aspekt des innovativen Vorhabens (man könnte auch sagen: der Faktor Wissen) in den Mittelpunkt, nämlich die Geschäftsidee als eine unternehmerische Gelegenheit; Entrepreneurship kann deshalb auch unabhängig vom ökonomischen Kontext auf kulturelle oder soziale Projekte übertragen werden.

Mit den Leitdifferenzen des innovativen Projekts (Entrepreneurship), der Rendite für Investitionen (kapitalistisches Unternehmertum) und der persönlichen Leistungsfähigkeit (Selbstständigkeit) lassen sich prägnante Unterschiede im Handlungsfokus von unternehmerischen Akteuren im Allgemeinen wie von Gründenden im Speziellen bestimmen. Sie kennzeichnen mögliche Felder des unternehmerischen Handelns mit ihren charakteristischen Institutionen: Selbstständigkeit etwa ist durch professionelle Normen und berufsständische Organisation geprägt, Unternehmertum vom Finanzmarkt und Entrepreneurship durch wirtschaftspolitische Förderungsstrukturen.

Für die Beratung und Förderung von Gründungen ergibt sich daraus die Frage: Welches unternehmerische Feld ist bei einem konkreten Gründungsvorhaben mit welchen spezifischen Aspekten relevant? So vermeiden Solo-Selbstständige in der Regel das Risiko größerer Investitionen, können aber durchaus Interesse an einem hochspezialisierten innovativen Leistungsangebot entwickeln.

Darüber hinaus bleibt zu beachten, dass Solo-Selbstständige ihr Vorhaben in regelmäßigem Abgleich mit den Optionen einer abhängigen Beschäftigung planen und umsetzen. Sie prüfen, inwieweit sich die erhofften Vorteile tatsächlich realisieren lassen und behalten die Möglichkeit zum Übergang (oder zur Rückkehr) in die Anstellung im Blick. In der arbeitssoziologischen Forschung beobachten wir bei Arbeitnehmern, die im Rahmen von Projektarbeit viel Gestaltungsspielraum erhalten, ein Maß an Eigeninitiative und Engagement, das eine hohe Affinität zu unternehmerischem Handeln aufweist. Im theoretischen Konzept des Arbeitskraftunternehmers wird das in den drei Dimensionen der Selbst-Organisation der Arbeit, der Selbst-Ökonomisierung der eigenen Arbeitskraft und der Selbst-Rationalisierung der Lebensführung abgebildet.

Die ideale professionelle Begleitung von Solo-Selbstständigen vereint Gründungsberatung und Coaching.

Der unternehmerische Umgang mit dem eigenen Arbeitsvermögen scheint eine gemeinsame Anforderung für solche eigenständig agierenden Arbeitnehmer und für Solo-Selbstständige darzustellen. Und so beobachten wir in vielen Berufsfeldern die Angleichung der Arbeitsbedingungen für angestellte und für selbstständige Erwerbstätige: Die Lernmöglichkeiten, die beruflichen Herausforderungen und die persönlichen Entwicklungschancen sind sich oft erstaunlich ähnlich. Die professionelle Begleitung von Solo-Selbstständigen ist deshalb gut vorstellbar als eine Verbindung von ausgewählten Ansätzen der Gründungsberatung mit Elementen des Coachings für die berufliche Karriere.

 

Hans J. Pongratz ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Forschungsschwerpunkten in der Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie und in der Analyse des gesellschaftlichen Wandels.Hans J. Pongratz ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Forschungsschwerpunkten in der Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie und in der Analyse des gesellschaftlichen Wandels.

Die Digitalisierung macht’s möglich: Crowdfunding, also die Idee, mit vergleichsweise kleinen Beträgen gemeinsam Projekte und Unternehmen zu finanzieren, ist in aller Munde. Hunderte von digitalen Plattformen haben sich innerhalb von wenigen Jahren weltweit gebildet und bringen Geldgeber und -nehmer zusammen – ursprünglich eher im Spenden- und Kreativbereich, längst aber auch für kleinteilige Unternehmensbeteiligungen. Natürlich ist das auch ein Thema für Gründerinnen und Gründer in Hamburg – und damit für das LaborX für Entrepreneurship Hamburg, das Format nach dem Vorbild der Stiftung Entrepreneurship von Professor Günter Faltin in Berlin.

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Mitte Februar veröffentlichte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin unsere Studie „Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen“. Für die betroffene Zielgruppe, also Sozialunternehmen/Social Entrepreneurs, gab es auf ihrer Basis noch einen Praxisleitfaden mit hilfreichen Tipps und Hinweisen auf mehr als 100 praxisgeprüfte Unterstützungsangebote obenauf.

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„Lean Startup“ – mit diesem Thema traf evers & jung den Nerv der fast 120 Gäste beim vierten LaborX für Entrepreneurship Hamburg. Die Veranstaltung war die bestbesuchte bislang. Nicht wenige aus dem Publikum waren auch bei den früheren LaborX Hamburg-Abenden zugegen. Das zeigt, wie sehr sich das Format in der Hansestadt etabliert, das auf den Berliner Entrepreneurship-Professor Günter Faltin und dessen Stiftung Entrepreneurship zurückgeht.

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In seinem Fortbildungsangebot „Slam & Co“ diskutiert evers & jung regelmäßig mit Wirtschaftsförderern, welche Trend-Formate bei welchen Gründer-Zielgruppen und Rahmenbedingungen am besten funktionieren.

Gründermessen, Businessplanwettbewerbe und Beratersprechstunden wirken auf junge Universitätsgründer, Startup-Teams oder Kreative angestaubt, wenn sie attraktive Trend-Veranstaltungen privater Veranstalter gewöhnt sind. Gründungsförderer sind daher gefordert, neue Veranstaltungsformen aufzugreifen, um neue Zielgruppen zu erreichen. Doch was zeichnet sie aus, diese Slams, Prototypenparties, LaborX für Entrepreneurship, Barcamps, PechaKuchas und Startup Weekends? Sind traditionelle Formate damit out? Und warum sind neue Veranstaltungsformate eine Chance, um mit örtlichen Unternehmen zu kooperieren?


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Aufmerksamkeitsmarketing – das November-LaborX lud ein zu einem wichtigen Aspekt jeder Gründung und entsprechend begehrt waren die Plätze. Auch die dritte Veranstaltung aus der innovativen Reihe von evers & jung traf damit einen wichtigen Nerv bei Gründungen in Hamburg: Wie erzeuge ich mit wenig Mitteln möglichst viel Aufmerksamkeit?

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Der Online-Vermögensverwalter quirion, Tochter der quirin-Bank, setzt bei seiner Entscheidungsunterstützung für Kunden auf ein neues Tool von evers & jung: Mit dem quirion Verhaltens-Simulator kann man sich spielerisch dem Thema „regelbasierte Geldanlage“ nähern.

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Hamburger Gründer, StartUps und Entrepreneure haben in Kürze wieder Gelegenheit, ihre Ideen weiterzuentwickeln und sich intensiv auszutauschen: Am 26. November findet die nächste Ausgabe der interaktiven Veranstaltungsreihe rund um die Gründungsidee statt – das LaborX für Entrepreneurship Hamburg. Nach zwei erfolgreichen Abenden im Juli und September setzen die Veranstalter von evers & jung dieses Mal den Themenschwerpunkt auf Aufmerksamkeitsmarketing.

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Inspiration und gute Ideen beim zweiten LaborX für Gründer in Hamburg

Über 100 Teilnehmer, angeregte Diskussionen und überschwängliches Feedback – das ist das überaus erfreuliche Fazit, das wir nach dem 29. September für das zweite LaborX für Entrepreneurship Hamburg ziehen können. Im Forum Finkenau auf dem Campus der HAW lautete die Frage, der Podium und Publikum dieses Mal gemeinsam auf den Grund gingen: „Welche Erlösquellen bietet meine Gründungsidee noch?“. Also wie kann man noch weiteren finanziellen Nutzen jenseits des Kerns meiner Geschäftsidee generieren?

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