Regulierung des Mikrofinanzierungssektors: Europäische Kommission veröffentlicht Expertenbericht

Der Zugang zu Krediten unter 25.000 EUR ist für den KMU-Sektor häufig schwierig, obwohl dieser einen bedeutenden Motor für Wachstum und Beschäftigung darstellt.

Die Europäische Kommission (GD Unternehmen) fördert seit langem das Thema Mikrofinanzierung und hat nun den Bericht einer internationalen Expertengruppe zu diesem Thema veröffentlicht.

Der Bericht fasst die Haupterkenntnisse der Arbeitsgruppe zusammen, die die verschiedenen regulatorischen Rahmenbedingungen für Mikrofinanzierungsaktivitäten in Europa zu untersuchen hatte. Die Gruppe bestand aus 26 Experten aus 20 Mitgliedsstaaten, der Türkei sowie zwei Europäischen Praktikern und traf sich viermal zwischen  Juni 2006 und Februar 2007, um die Gegebenheiten in den jeweiligen Heimatländern zu präsentieren und die Erfahrungen damit zu diskutieren.

E&J-Partner Martin Jung war Mitglied dieser Gruppe.

Kurzgefasst gibt die Expertengruppe vier Empfehlungen:

1. Kreditvergabe durch Nicht-Banken ermöglichen

2. Keine zu niedrigen Zinsdeckelungen

3. Legislative Minimumstandards für Nicht-Banken festlegen

4. Ein günstiges allgemeines Umfeld für Kleinunternehmen schaffen

Bericht in englischer Sprache als Download, ca.750 KB

« Zur Übersicht

Martin Jung

Ihr Ansprechpartner:
Martin Jung
martin.jung at eversjung.de
T.: 040 368 09 68-10